Die Blutdruckmessung

Die Messung des Blutdrucks ist ein wichtiger Bestandteil in der kardiologischen Untersuchung. Bluthochdruck kann, wie auch beim Menschen, schwerwiegende Folgen für Ihr Haustier haben und durch viele Grunderkrankungen, aber auch durch Erkrankungen des Herzens hervorgerufen werden.

Die Blutdrucknormwerte bei Hund und Katze sind alters – und gewichtsabhängig und können durch Stressfaktoren erheblich variieren. Aus diesem Grund sollte bei der Blutdruckmessung ein möglichst ruhiges Ambiente herrschen. Weiters ist zu beachten, dass Fütterungs- und Trinkverhalten sowie tageszeitliche Schwankungen bei unseren Kleintierpatienten eine gewisse Rolle für den Blutdruck spielen.

Wann sollte der Blutdruck gemessen werden?

Bei Vorbericht von Diabetes Erkrankungen, bei Augenerkrankungen (z.B. Retinaablösung), Verdacht einer systemischen Hypertension (chronische Niereninsuffizienz) oder anderen internistischen Grunderkrankungen, die mit Bluthochdruck in Verbindung stehen könnten (z.B. bei Überfunktion der Schilddrüse, Hyperadrenokortizismus, Diabetes mellitus)

Bei Verdacht einer unerwünschten Wirkung von Medikamenten, bei Einsatz von antiarrhythmischen Medikamenten oder einer längerdauernden Entwässerungstherapie sollte auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen der Blutdruckstatus des Patienten erhoben werden.

Die Methode

Wir verwenden ausschließlich die Doppler-Methode, die sich als Goldstandard der Blutdruckmessung beim Kleintier etabliert hat. Hierbei wird an der Unterseite einer Pfote ein kleiner Sensor aufgesetzt, mit dem der Blutfluss akustisch wahrgenommen werden kann. Mittels einer kleinen Manschette wird das Blutgefäß erst komprimiert, dann wird allmählich der Druck abgelassen. Sobald der Blutfluss wieder hörbar ist, wird der entsprechende Blutdruck abgelesen.

Um ein abgesichertes Ergebnis zu erhalten, werden mindesten 10 Messungen durchgeführt und ein statistischer Mittelwert des Blutdrucks errechnet. Die beim Menschen übliche Manschettenmethode verwenden wir aufgrund der unsicheren Ergebnisse nicht.

Selbstverständlich ist auch die Blutdruckmessung vollkommen ungefährlich und schmerzlos.

Blutdruck

Die Blutdruckmessung ist insbesondere bei Katzen eine oftmals wichtige Untersuchung.