Die Ultraschall-Untersuchung

Neben der konventionellen Echokardiographie arbeiten wir mit unserem high-end Ultraschallsystem Toshiba ARTIDA. Dieses Ultraschallsystem verfügt neben den "klassischen" Ultraschallverfahren (M-Mode, zweidimensionaler Ultraschall, Spektraldoppler und Farbdoppler) über neueste Methoden der Echokardiographie:

• Speckle Tracking: segementale Wandanalyse zur Führerkennung von Herzmuskelerkrankungen, Ischämien oder entzündlichen Gewebsveränderungen, Volumsbestimmung als Verlaufskontrolle von Herzmedikationen.
  • Gewebedoppler: Früherkennung von systolischer/diastolischer Funktionsstörung oder restriktiver Ventrikelfunktion.

Damit können Herzerkrankungen festgestellt werden, bevor sie in der konventionellen Echokardiographie erkannt werden. Damit können wir angeborene und erworbene Herzerkrankungen erkennen, bevor sie klinisch manifest werden. Wir berechnen aus einem komplexen Verfahren klinisch relevante Herzindizes, wie zum Beispiel das enddiastolische und endsystolische Volumen - Parameter, die für die Kontrolle einer bestehenden Therapie von größter Wichtigkeit sind.

Wir sind sehr stolz, dass diese Ultraschallmethode europaweit erstmalig in unserer Ordination zur Verfügung steht!

title

Die Ultraschalluntersuchung liefert genaue Informationen über die Funktion und Leistungsfähigkeit des Herzens.

Analyse des Herzmuskels mittels Speckle-Tracking

Auswertung der Speckle-Tracking-Untersuchung.

title

Analyse des Herzmuskels mittels Gewebedoppler.