Bauchultraschall

Neben der Untersuchung des Herzens bieten wir in unserer Praxis auch den Abdomenultraschall an. Hierbei werden nach einer "überschaubaren Rasur" sämtliche Organe des Bauchraumes untersucht und Veränderungen zusammen mit den klinischen Symptomen interpretiert. Untersucht und beurteilt werden standardmäßig die Leber und die Gallenblase, der Magen-Darmtrakt, die Bauchspeicheldrüse, die Milz, die Nieren, die Nebennieren, weibliche und männliche Geschlechtsorgane soweit vorhanden (Eierstöcke, Gebärmutter, Prostata, Hoden), die Harnblase und die Lymphknoten.

Die Untersuchung der Bauchorgane ist wie die Herzuntersuchung vollkommen schmerzlos und ungefährlich und findet bei verschiedensten Fragestellungen Anwendung, so zum Beispiel:

• bei akuten oder chronischen Magen-Darmproblemen (zB Erbrechen, Durchfall, Appetitverlust, etc.)
  • als schnelle Diagnostik bei Verdacht auf das Vorliegen eines Fremdkörpers/Darmverschluss
  • bei Veränderungen im Harnabsatzverhalten oder Veränderungen vom Urin (zB blutiger Harn, vermehrtes Harnabsetzen, Probleme beim Harnabsetzen, Inkontinenz)
  • bei Veränderungen im Trinkverhalten (besonders vermehrtes Trinken)
  • bei Veränderungen des Blutbildes (zB Veränderungen von Leberwerten, Nierenwerten, Entzündungsparametern, vom roten Blutbild, etc)
  • bei Gewichtsverlust
  • bei tastbaren Umfangsvermehrungen (Knoten) im Bauchraum bzw. Hoden
  • Tumorscreening (Metastasensuche)
  • Trächtigkeitsuntersuchungen

In den meisten Fällen kann mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung eine Diagnose bzw. Verdachtsdiagnose gestellt werden und die entsprechende Therapie eingeleitet werden. Auch im Falle einer notwendigen Operation kann eine schnelle Entscheidung in Hinblick auf Risikoabschätzung, mögliche Komplikationen oder auch Sinnhaftigkeit eines geplanten chirurgischen Eingriffs erfolgen. Außerdem kann das Fortschreiten chronischer oder tumoröser Erkrankungen sowie ein möglicher Therapieerfolg mittels Ultraschall evaluiert werden.

Auch hier arbeiten wir natürlich eng mit Ihrem Haustierarzt zusammen, der neben dem Befund auch eine klinische Interpretation, also eine Einschätzung, ob es sich bei Veränderungen um relevante oder um Zufallsbefunde handelt, von uns per E-mail erhält.

title

Die Untersuchung der Bauchorgane wird von den meisten Patienten problemlos toleriert.